Nachgefragt

Welcher Kirche gehört ihr an?

Campus Connect ist eine überkonfessionelle, unabhängige Organisation und gehört keiner Kirche an, auch wenn wir Campusler in verschiedenen Kirchen und Gemeinden mitarbeiten. Wir haben demzufolge ein großes Spektrum an Konfessionen. Egal ob evangelisch, katholisch, freikirchlich oder konfessionslos: bei uns ist jeder willkommen! Campus versteht sich nicht als Gemeindeersatz, sondern als hilfreiche Ergänzung speziell für Studierende.

Was glaubt ihr?

Wie alle christlichen Kirchen teilen auch wir die Aussagen, die im Apostolischem Glaubensbekenntnis festgehalten sind. Darüber hinaus arbeiten wir auf der Glaubensbasis der Evangelischen Allianz, die ihr hier finden könnt. In eigenen Worten, kann man aber sehr einfach zusammenfassen, dass wir davon ausgehen, dass es einen Gott gibt und dass sich der Kontakt mit diesem Gott, unsere Ansicht nach, lohnt. Der Kontakt zwischen Gott und Mensch ist jedoch durch unsere alltäglichen Fehler schwer in Mitleidenschaft gezogen. Jedoch auch dafür hat Gott einen Lösungsansatz: Jesus Christus, der Mensch wurde, um uns verständlich zu machen, wie Gott ist und der für uns starb und der damit für unsere Fehler teuer bezahlt hat. A-propros „bezahlen“ …

Wie finanziert ihr euch?

Da Campus Connect nicht nur organisatorisch, sondern auch finanziell unabhängig ist, finanzieren wir uns ausschließlich durch Spenden. Genaueres zur Finanzierung gibt es hier.

Ehren- oder Hauptamtlich?

Campus Connect lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Die Gruppen vor Ort tragen sich selbstständig, d.h. jeder kann sich einbringen. Hauptamtliche Unterstützung gibt es durch den/die Gruppenbetreuer, der/die jeweils für die Hochschulgruppen einer Region zuständig ist, sowie durch die Campus-Zentrale in Gießen.

Ist Campus Connect nur an Hochschulen aktiv?

Nein, Campus vertritt viele unterschiedliche Arbeitsbereiche, z.B. Internet und Film, Familie und Beruf oder auch Weltweiten Einsatz. Ausführliche Infos dazu findet ihr unter http://www.campus-d.de/ueber-uns/arbeitsbereiche.html

Gibt es euch nur in Deutschland?

Nein, Campus Connect gehört zu einem internationalen Netzwerk, das auf europäischer Ebene und weltweit tätig ist.

Weitere Fragen?

Dann schreib uns doch einfach über das Kontaktformular.